Benjamin Küsters

Geschäftsführer, Inhaber Gartenhof Küsters GmbH

Vita / Tätigkeitsbeschreibung

Benjamin Küsters ist ausgebildeter Landschaftsgärtner und Master der Soziologie & Politologie (D’dorf) sowie Master of Business Administration (Essen und Murcia, ESP). Er veröffentlichte Studien zu Markt- & Motiv-Forschung und sammelte vielseitige Erfahrung im politischen sowie strategischen Beratungsbereich. Seit 2008 ist er Mit-Begründer des Beratungsunternehmens Ehrgott & Küsters, in dem er bis heute Partner ist. 2010 ist er als Nachfolger in das Familien-Unternehmen GARTENHOF KÜSTERS GMBH eingetreten; einem der führenden Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen in NRW, mit mehr als 120 Mitarbeitern.

2011 übernahm er den Lehrauftrag für „Unternehmensführung, Management & Strategie“ an der Hochschule Rhein-Main, in den Fachbereich für Freiraumplanung, Landschaftsarchitektur und Umweltmanagement. Im Frühjahr 2014 wechselte er zur RWTH Aachen, an das „Institut für Städtebau und Landesplanung“. Regelmäßige Gastvorlesungen im Ausland sowie Vorträge auf internationalen Konferenzen sind Beispiele seines grenzübergreifenden Engagements für den Berufsstand der Freiraumplanung und Landschaftsgestaltung.